Poldi Reisenbauer

Stiftungspreis

Mit Südwind Niederösterreich ergab sich die schöne Zusammenarbeit dem „Leopoldine Reisenbauer Stiftungspreis“, der seit 2017 jährlich verliehen wird, ein Gesicht zu geben.  Mit dem Preis soll das Engagement und das Ehrenamt von Frauen aus der Buckligen Welt und dem Wechselland honoriert werden. Der Preis soll den Mut und die Tatkraft von Frauen sichtbar machen.
Wichtig bei der Gestaltung des Sujets war, dass in weiterer Folge daraus eine Trophäe für die Preisträgerin gefertigt werden soll.

Das Sujet zeigt etwas abstrahiert eine selbstbewusste Frauensilhouette in der hügeligen Umgebung der Buckligen Welt/Wechselland. Zufrieden neigt die Figur ihr Haupt der kraftvollen, wärmenden Sonne und gleichzeitig dem Himmel entgegen. Diese Geste soll  der Namensgeberin, der unerwartet Anfang 2017 verstorbenen Leopoldine Reisenbauer, gewidmet sein.

Die Trophäe wurde nach meinem Entwurf gemeinsam mit zwei Kunsthandwerkern aus Kirchschlag umgesetzt: zum einen Michael Hosiner, Künstler und erfahrener Kunstglaser, der für die Umsetzung des Logos aus Glas verantwortlich war; der Sockel wurde von der Keramikerin Christina Bleier gefertigt. Der Sockel für den Preis 2019 ist erstmals aus Holz von Tischlerin Susanne Höcherl gefertigt worden.