Ausstellungen & Märkte


Art for Children – Prunkräume der Albertina

Es war mir eine große Freude. Hier ist ein kleiner Rückblick auf mein edles Abenteuer in der Albertina im November 2023. Beim Event für @art.for.children.austria wurde eines meiner Kunstwerke (Zeichnung aus Tusche und Aquarell, 40 x 50 cm) zum guten Zweck versteigert. Die Prunkräume der Albertina sind ein Augenschmaus und waren geschmückt mit den Kunstwerken von rund 60 interessanten, großteils zeitgenössischen Künstler:innen. Es war ein ganz wunderbarer Abend und eine tolle Erfahrung für mich.



KÜNSTLERREIGEN > Zyklus 03 „Morgentauen“

In diesem Frühjahr, am Sonntag, den 26. März um 14.30 Uhr, präsentiert sich das Kunst- und Kulturprojekt „KünstlerReigen“ bereites zum dritten Mal im Sconarium Bad Schönau.
„Morgentauen“, so der Titel des Programms, spricht von Neubeginn, Frische und Durchbruch: Jazz verschmilzt mit Tanz und Malerei, Soprangesang vereint sich mit den Klängen der Bläser. Die Kunst der Jonglage und ausgewählte Poesie setzen weitere Akzente. Mit kurzweiligen und belebenden Darbietungen möchten die teilnehmenden Künstler*innen das Publikum begeistern und das Erwachen des Frühlings feiern.

HIER GEHTS ZUM KARTENVORVERKAUF ONLINE >> KLICK
Kartenreservierung ist auch telefonisch unter +43 2646 8284 möglich oder direkt vorort auf der Gemeinde Bad Schönau bzw. direkt im Sconarium.

Das Team von „KünstlerReigen“ bestehend aus Initiatorin und Tänzerin Marie-Rose Wagner, Sängerin Sabine Hammer und Designerin Tanja Peklar-Zarka, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alljährlich Künstler*innen, besonders aus der Region Bucklige Welt aber auch darüber hinaus, für ein gemeinsames Projekt auf die Bühne zu bringen und damit das regionale Kulturprogramm zu bereichern.

Foto: Günter Valda


Das Team von „KünstlerReigen“ sucht jetzt bereits für die nächste Vorstellung im Frühjahr 2024 nach Künstler*innen aus der Region die sich für dieses Projekt begeistern können. Bewerbungen bitte per Mail an: marie.rose.wagner.109@gmail.com




KÜNSTLERREIGEN > Zyklus 02

„Bouquet der Künste“

Bereits zum zweiten Mal findet im Sconarium Bad Schönau ein „KünstlerReigen“ statt – diesmal unter dem Motto „Bouquet der Künste“. So unterschiedlich wie die Form und Farbgebung der einzelnen Blüten in einem Blumenstrauß sind, so unterschiedlich sind auch die Künstlerinnen und Künstler und deren Darbietungen aus verschiedenen Stilrichtungen.

Das Publikum erwartet ein vielfältiges und kurzweiliges Programm mit Musik, Gesang, Tanz, Marionettentheater und einer Bilderausstellung.

Diesen künstlerisch gestalteten Blumenstrauß widmen wir ganz besonders den Müttern an diesem wichtigen Tag. Es bietet sich also wunderbar an unsere Mamas und Omas an diesem Sonntag ins Sconarium auszuführen.

HIER GEHTS ZUM KARTENVORVERKAUF ONLINE >> KLICK
Kartenreservierung ist auch Telefonisch unter +43 2646 8284 möglich oder direkt vorort auf der Gemeinde Bad Schönau bzw. direkt im Sconarium.

Darüber hinaus dient Kunst als „Sprachrohr“: Aus diesem Grund möchten wir die Einnahmen dieser Veranstaltung an eine Hilfsorganisation spenden.

Erstes Zusammenkommen der Künstlerinnen und Künstler des „2 Zyklus“ auf der Bühne des Sconarium

 

KÜNSTLERREIGEN > Zyklus 01 „Augenblicke“

Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern unserer Veranstaltung KünstlerReigen Zyklus 01.
Mit über 100 Gästen war es für uns eine erfolgreiche Premiere und wir sind glücklich über das zahlreiche positive und herzliche Feedback.

Hier gibt es einen stimmungsvollen Zusammenschnitt unserer Veranstaltung:
>>> You Tube – KünstlerReigen


Gruppenfoto mit allen Mitwirkenden direkt am Tag der Veranstaltung

Kernteam „Organisation“ KünstlerReigen: Marie-Rose, Tanja, Sabine, Lisa (Bild links)
Künstlerduett „Augenblicke der Dinge“: Richard und Tanja (Bild rechts)

 

KÜNSTLERREIGEN

ZYKLUS 01 > AUGENBLICKE

Am 10. Oktober 2021 stellt sich im Sconarium Bad Schönau das neu formierte Kunst- und Kulturprojekt  „KÜNSTLERREIGEN“ vor. Das Ziel der Veranstaltung ist es, KünstlerInnen aller Art zusammen auf die Bühne zu bringen und ein einzigartiges Bühnenprogramm zu präsentieren.

Unter dem Thema der ersten Vorstellung, „Augenblicke“, fügen sich verschiedene Künste zu einem „Reigen“ zusammen, verbunden miteinander durch die „Sprache der Seele“ die sich in der jeweiligen Kunstform äußert. Dabei nimmt eine Kunstform die andere an die Hand und lässt dieser dabei doch Raum für sich selbst zu stehen.

Die Mitwirkenden präsentieren dem Publikum ein vielfältiges Programm, dessen Beiträge ebenso unterschiedlich wie die KünstlerInnen selbst sind.

Ein „rotes Band“ führt  die BesucherInnen von Tanz über Musik, Gesang und Sprachkunst bis zu einer Ausstellung und letztendlich zum abschließenden „Künstler Café“. Bei diesem soll  Raum für einen Austausch zwischen den KünstlerInnen  und dem Publikum geschaffen werden um die Eindrücke und das Erlebte bei kulinarischem Angebot ausklingen zu lassen.

„KÜNSTLERREIGEN“ sieht sich selbst als eine Reihe von Vorstellungen mit immer wieder neuen Beiträgen und Mitwirkenden.

Initiatorin & Künstlerin:
Marie-Rose Wagner

Organisatorisches Kernteam & Künstlerinnen im Zyklus 01:
Sabine Hammer, Lisa Schranz, Tanja Peklar-Zarka

Teilnehmende KünstlerInnen im Zyklus 01:
Zoe Wagner, Gerhard Schlögel, Richard Fürstner, Christian Richter

Mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Bad Schönau / Sconarium Bad Schönau!

 


DIE AUGENBLICKE DER DINGE 2019

Rund 200 Besucherinnen und Besucher durften wir bei unserer Ausstellung Part #1 und #2 (in Kindberg und Kirchschlag) begrüßen. Das Interesse war groß, wir haben zahlreiche interessante und schöne Gespräche geführt und viele haben unsere Ausstellung mit einem „offenen Auge“ auf ihre Umgebung verlassen. Immer wieder erreichen uns nun Bilder mit gefundenen „Gesichtern“ von inspirierten Besucherinnen und Besuchern. Das ist wohl das beste Feedback!

HERZLICHEN DANK FÜR EUREN BESUCH UND EUER INTERESSE!

Wer mehr über die Entstehung der  Ausstellung erfahren möchte, hört am besten unser Radio-Interview von 29. September bei „Radio Helsinki“ in der Sendung „Ganz bei Trost“ unter folgendem Link: https://cba.fro.at/426039.

HIER NUN EIN KLEINER RÜCKBLICK IN BILDERN
scroll down

KINDBERG – GEORGIBERGKIRCHE

   

KIRCHSCHLAG — SCHAURAUM ehem. REISNERHALLE

Auszug an Ausstellungsobjekten

Seit über 2‭ ‬Jahren‭ ‬trainieren die‭ ‬beiden Künstler Richard Fürstner‭ ‬und Tanja Peklar-Zarka im gemeinsamen Austausch das Auge und Gehirn auf die Wahrnehmung von Gesichtern in ihrer unmittelbaren Umwelt und sammeln vielfältige Eindrücke rund um das Thema‭.‬

Wie weit können sich die typischen‭, ‬geometrischen Merkmale verformen oder gar fehlen um noch außerhalb des menschlichen Kontextes als Gesicht wahrgenommen zu werden‭? ‬

So werden Objekte des Alltags plötzlich zu scheinbaren Kreaturen‭, ‬Gemüseschälen wird zur Bildgeschichte oder das Bauwerk von‭ ‬nebenan steht plötzlich als überdimensionaler Darsteller in der Landschaft‭.‬

Die Gesichter liegen im sensibilisierten Auge der BetrachterInnen‭. ‬Der Genre-Bogen der Ausstellungsstücke spannt sich breit von Malerei über Objekte bis hin zu Kuriosem‭.‬

FOLLOW US ON FACEBOOK:
wasistkunst.com
Tanja Peklar-Zarka AKA elfenbein