K-Haus

Das K-Haus in Kirchschlag ist ein Blickfang mitten im Ort: es beherbergt die kost.bar, den Laden mit regionalen Lebensmitteln und Kunsthandwerk, es bietet vier Firmen Büroräumlichkeiten, einen hochmodernen Co-Workingspace mit 4 Arbeitsplätzen und dazugehörigen Loungebereich, 3 Privatwohnungen sowie ein Sonnendeck mit angeschlossenem Panorama-Raum für Events.

Für dieses architektonisch außergewöhnliche Haus wurde ein einprägsames Corporate Design entwickelt, sowie ein Leitsystem, das sich durch das ganze Haus zieht. Das von mir gestaltete Logo, lehnt sich elegant und klar an die markante Architektur des Bauwerks an und spielt so selbstbewusst mit dem Buchstaben K. In Stil des Ks wurde ein raffiniertes Icon-Set entwickelt, das im Leitsystem zum Einsatz kommt.

Um das vielfältige Konzept des Hauses für Besucher*innen und Bewohner*innen zu visualisieren sollte die Wand in der Lounge gestaltet werden. Die wesentlichen Schlagworte wurden illustrativ und übersichtlich in Form einer Mindmap umgesetzt. Jeder Begriff erhält seine visuelle Darstellung – die kräftigen Farben unter jeder Illustration geben dem Loungebereich einen fröhlichen und gemütlichen Charakter. Die künstlerische Gestaltung ziert als Tapete die Wände im Loungebereich im 1. Stock.